Die Fussball-Städtereise führt uns heute nach Jekaterinburg – eine weitere wunderschöne russische Stadt.
Ca. 4 Tausend Kilometer trennen Deutschland vom Ural. Täglich werden mehrere Flüge von Moskau angeboten. Darunter sind auch Flüge der russischen Billigfluggesellschaft „Pobeda“, mit der man für knapp 30 Euro nach Jekaterinburg fliegen kann.
Die Hauptstadt des Urals
Wie bekannt ist Russland ein Land, in dem Europa und Asien sich vermischen und in einander übergehen. Und genau an der Grenze zwischen Europa und Asien, im Herzen Russlands, erstreckt sich das Uralgebirge, das für sein Alter von 300 bis 250 Millionen Jahren noch ungewöhnlich hoch ist.
Ekaterinburg liegt östlich des Uralgebirges. Mit rund 1,4 Millionen Einwohnern ist Jekaterinburg nach Moskau, St. Petersburg and Nowosibirsk die viertgrößte Stadt Russlands.
Der Name Jekaterinburg entstand zu Ehren der Zarin Katharina I. und der heiligen Katharina, der Schutzpatronin der Bergarbeiter. Denn Ural ist berühmt vor allem für seine großen Malachitvorkommen. Auch Edel- und Halbedelsteine sowie Eisen, Gold und Platin wurden hier entdeckt. Es gibt viele Märchen und Legenden, die über die Bergarbeiter und der “Herrin des Kupferberges” erzählen und die Schönheit des alten „grauhaarigen Urals“ besingen. In einem der zahlreichen „Steinhandlungen“ kannst du zu aus einer riesengroßen Wahl der handgemachten Souvenirs aus Malachit oder anderen Steinen, die im Ural gewonnen werden, ein Andenken an Ural aussuchen.
Zur Zeit ist Jekaterinburg eine wichtige Industrie- und Universitätsstadt Russlands. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt sehr modern. Überall ragen futuristische Bürogebäude mit glänzenden Glasfassaden in die Höhe. Spaziert man durch die Stadt, begegnet man aber auch immer wieder alten Holzhäusern. Manche sind in staatlichem Besitz und machen den Eindruck, dass sie wenig gepflegt werden. In der Fußgängerzone sind die meisten Holzhäuser mit einem Schild versehen, das verrät, wer in früheren Zeiten in dem Haus gewohnt und gearbeitet hat.
Die Sehenswürdigkeiten
Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Jekaterinburg ist die „Kathedrale auf dem Blut“. Die Kirche ist dort errichtet, wo sich bis 1977 das Ipatjew-Haus befand, in dessen Keller im Juli 1918 die Bolschewiki den letzten Zaren Nikolaus II. und seine Familie ermordeten. Jekaterinburg ist auch der Geburtsort des ehemaligen Präsidenten Boris Jelzin und hier befindet sich das Jelzin Museum.
die Jekaterinburg- Arena
…Und auch die Jekaterinburg-Arena, die im Gegensatz zu einigen anderen Spielstätten der Weltmeisterschaft nicht komplett neu errichtet, sondern nur umgebaut und modernisiert war. So wurden beispielsweise eine Überdachung und außerhalb des Stadions temporäre Tribünen hinzugebaut, was die Arena zu einem äußerst außergewöhnlichen Austragungsort der Endrunde macht. Die Kapazität der Arena reicht für 35.000 Zuschauer.
Weltmeisterschafts-Spiele 2018 in der Jekaterinburg-Arena*:
- Fr, 15.06.2018 um 14 Uhr: Ägypten – Uruguay
- Do, 21.06.2018 um 14 Uhr: Frankreich – Peru
- So, 24.06.2018 um 17 Uhr: Japan – Senegal
- Mi, 27.06.2018 um 16 Uhr: Mexiko – Schweden
Und heute so wie gestern und morgen kannst Du wieder bei unserem Tippspiel zum internationalen Kickturinier mitmachen!
Die Frauen aus dem Ural sind übrigens auch sehr bekannt für ihre besondere Schönheit, in der Europa und Aisen sich beide zeigen. Finde es selbst heraus, hier geht es zu unserer Frauensuche. Wenn du ein passendes VIP-Paket hast, kannst Du Deine Suche auch auf Städte eingrenzen.
Und morgen sehen wir uns… Kaliningrad an!