Kasan an der Wolga ist die Hauptstadt Tatarstans. Das genaue Datum der Gründung der Stadt ist unbekannt, aber sein Alter ist sicher mehr als tausend Jahre. Viele Russische Besucher fühlen sich als Ausländer in Kasan, weil Tataren in der Stadt weit verbreitet sind. Die Einheimischen respektieren die alten Traditionen und vergessen ihre Herkunft nicht.
So spötteln die Einheimischen etwa, dass die Kasaner Metro nur für Leute ohne Eile gedacht sei – die einzige Linie wird von nur zwei Zügen im 15-Minuten-Takt bedient. Dieses Verkehrsmittel verwenden in Kasan praktisch nur Touristen. Eine Fahrt kostet 40 Eurocent, und die Stationen stehen in ihrer Pracht jenen der Moskauer Metro in nichts nach.
Was man in Kasan unbedingt gesehen haben sollte:
Im Kasaner Kreml, der seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, sollte man sich neben den zahlreichen Türmen und Kirchen unbedingt die Kul-Sharif-Moschee und den „fallenden” Sjujumbike-Turm ansehen. Der Legende nach war Königin Syuyumbike so schön, dass niemand ihrer Schönheit widerstehen konnte. Sie wurde von Iwan dem Schrecklichen selbst erobert, der ihr Kupplerinnen schickte. Die Königin, die den schrecklichen russischen Zaren hasste, sagte, dass sie ihn nur heiraten würde, wenn er in einer Woche einen Turm bauen würde. Als die Boten von Iwan dem Schrecklichen die Frist erfüllten, kletterte Syuyumbike auf die Spitze des Turms und warf sich von dort herunter, nur um nicht zum russischen Zaren zu gehören.
Die Liebesgeschichten, die einen glücklicheren Verlauf haben, führen bekannterweise oft zum Standesamt. Es gibt wahrscheinlich keine andere Stadt in Russland, in der das Standesamt eine der Sehenswürdigkeiten ist. In Kasan jedoch ist dieses Gebäude so außergewöhnlich, dass es nicht zu übersehen ist. Mit seiner Form eines Kessels erinnert es an die Zeit der Tataren, die als Nomaden durchs Land zogen. In seinem Inneren schließen heute Paare den Bund der Ehe. Und wenn Du bei InterFriendship eine Frau aus Kasan findest, dann kannst Du es auch höchstpersönlich erleben. 😉
Hier geht’s zu unseren Frauen.
Die Fussball-Spiele finden in der Kasan-Arena statt
Die Kasan-Arena ist ein modernes Stadion. In seiner Form ist der Fußball-Tempel einer Seerose nachempfunden. Das weltbekannte Architekturbüro Popolous, das bereits das Wembley Stadion in London designt hat, zeichnete für die Umsetzung verantwortlich. Eine weitere Besonderheit ist die große LED-Fassade, die 150 Meter breit und 35 Metern hoch ist und damit die weltweit größte Fassade an einem Fußballstadion. Hier finden 45.000 Zuschauer Platz.
Die Spiele 2018 in der Kasan Arena:
- Sa, 16.06.2018 um 12 Uhr: Frankreich – Australien
- Mi, 20.06.2018 um 20 Uhr: Iran – Spanien
- So, 24.06.2018 um 20 Uhr: Polen – Kolumbien
- Mi, 27.06.2018 um 16 Uhr: Südkorea – Deutschland
- Sa, 30.06.2018 um 16 Uhr: Achtelfinale: 1. Gruppe C – 2. Gruppe D
- Fr, 6.07.2018 um 20 Uhr: Viertelfinale: Sieger AF 5 – Sieger AF 6
Natürlich kannst Du als Mitglied auch für diese Spiele Deine Tipps abgeben.
Noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren!